Unsere Musikanten

Zur Zeit gibt es zwei feste Musikgruppen:

Dreigsang

Die "Hachingertaler Wildröserl"

Wildröserl

und den "Hachingertaler Dreigsang"

Der Dreigsang ist auch unter der Adresse
http://hachingertaler-dreigsang.jimdo.com
erreichbar.


Musik und Gesang


Im Artikel 2 unserer Vereinssatzung heißt es "...Zweck des Vereins ist ... die Förderung des ... Brauchtums."

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist die Pflege, der Erhalt und die Weitergabe der alten Volksmusik, wie sie im Alpenraum seit eh und je dahoam ist.

Seit 1979 führen wir regelmäßig ein Frühjahrssingen durch, zu dem wir immer wieder Volksmusikformationen aus dem Oberland begrüßen können. Initiator dieser Veranstaltung war unser Toni Trost, der damals sagte, daß es nicht reiche, sich zweimal im Jahr "im Gwand" auf der Straße zu zeigen.

Neben den beiden Gesangs- und Musikgruppen (rechts im Kasten) haben wir viele Mitglieder im Verein, die bei verschiedenen Anlässen für die musikalische Umrahmung sorgen, bspw. bei den Plattlerproben, auf Vereinsabenden oder Wallfahrten bis hin zu Ausflügen.
Gespielt werden bei uns Ziach, Gitarre, Geige, Harfe, Hackbrett und Zither, aber auch Trompete und Kontrabaß.

Einer unserer jungen Musikanten ist der Georg, unser 2. Jugendleiter. Er lernt seit 2010 beim Trost Toni das Spiel auf der Zither.
Mittlerweile bereichert er stolz als junger Musikant mit seinem Spiel immer wieder die eine oder andere Veranstaltung unseres Vereins.



Mit einem Klick auf die Bilder erhaltet Ihr eine vergrößerte Abbildung.


Wallfahrt Wallfahrt

Toni Trost Toni Trost

Unsere Jüngsten Unsere Jüngsten

Hoagascht Maximilian und Theresa

Weihnachtsfeier 2011 Weihnachtsfeier 2011

Ludwig Thoma-Lesung Ludwig Thoma-Lesung