Wallfahrt 2011 nach Maria Thalheim


Wallfahrer vom VTV "Wartenberg"Unsere alljährliche Wallfahrt nach Maria Thalheim stand heuer ganz unter dem Vorzeichen unseres 90. Gründungsfestes am Ende des Monats.

Obwohl der Wetterbericht nicht unbedingt Wallfahrtswetter vermeldet hatte, fanden wir uns pünktlich am 2. Juni um 6.30 Uhr beim "Kammerloher" zur Abfahrt mit dem Bus nach Frauenberg ein.

Mit dabei war auch die wunderschöne Festkerze, die wir am Ziel unseres Bittgangs in Maria-Thalheim weihen lassen wollten.

Beim Tragen der Festkerze wechselten sich die Vereinsmitglieder ab und das Wetter meinte es zum Glück gut mit uns, da es nur ein wenig regnete und der ganz große Regen ausblieb.

Trotz der noch andauernden Restaurierung der Wallfahrtskirche fand die Heilige Messe in der Kirche statt. Dabei wurde unsere Festkerze feierlich geweiht.

Nach dem Kirchgang gab es warme Wienerwürstel und Brezn, in alter Tradition vom Verein gespendet und vom Griesberger Sepp in bewährter Art organisiert.
Frisch gestärkt gingen wir anschließend wieder nach Fraunberg zurück.
Die geweihte Festkerze wurde dabei von uns feierlich vorangetragen.

Von Frauenberg fuhren wir mit dem Bus als Tagesausklang zum Beisammensein in gemütlicher Runde zum Schanzenwirt nach Auerbach.
Bei Musik und Gesang, u.a. vom Hachingertaler Dreigsang, sowie Brotzeit, Kaffee und Kuchen verging der Nachmittag wie im Flug.
Ehe wir es uns versahen, war es bereits wieder Zeit für die Heimfahrt.

Sicher beliebt die Wallfahrt 2011 wieder vielen von uns als ein besonders schönes öffentliches und persönliches Bekenntnis zum Glauben in Erinnerung.

weiter zu den Bildern >>>