Termine

13.10.2023 - Plattlerprobe

Wo: Vereinsraum in der Hachinga-Halle
Beginn: 19.00 Uhr

Die Jugend beginnt bereits um 18.00 Uhr.

Neugierige und Interessierte sind herzlich willkommen.


14.10.2023 - Hoagartn

Wo: Kammerloher
Beginn: 19.00 Uhr

Einlass ab 18.00 Uhr

Der Eintritt ist für alle Besucher frei!


27.10.2023 - Plattlerprobe

Wo: Vereinsraum in der Hachinga-Halle
Beginn: 19.00 Uhr

Die Jugend beginnt bereits um 18.00 Uhr.

Neugierige und Interessierte sind herzlich willkommen.

Nachrichten

30.10.2022 - Jahrtag unseres Vereins


Auch heuer haben wir wieder unserer verstorbenen und gefallenen Mitglieder gedacht..

Mehr sehen...

Vereinsleben

Aktuelles aus dem Verein

20. August 2023 - Gelungenes 51. Erntefest!


Trotz hoher Temperaturen ist auch das heurige Erntefest wieder rundum gelungen. Zu Beginn stand wie immer der Gottesdienst, der von Pater Peter Waibl und Klaus Westmar abgehalten wurde und die Besucher auf das Fest eingestimmt hat. Die Predigt regte dabei zum Nachdenken an und ließ die Zuhörer darüber hinaus auch das ein oder andere Mal schmunzeln.

Die Dietramszeller Blasmusik führte nicht nur den Kirchenzug an, sondern unterstütze auch den Gottesdienst musikalisch hervorragend.

Das anschließende Fest ging dann reibungslos über die Bühne und hat den Besuchern das geboten, was sie von unserem Erntefest erwarten bzw. schon immer gewohnt sind: Einen festlich-gemütlichen Rahmen mit bester musikalischer Unterhaltung, einem breiten Essensangebot von Grillfleisch über Steckerlfisch bis hin zu Kaffee und Kuchen, Spielmöglichkeiten für die Kinder und nicht zuletzt die Auftritte des Vereins.

So fand wie gewohnt um 14.00 Uhr der Kronentanz als Dankeschön an die Schwestern von St. Katharina Labouré statt, die uns seit jeher den Klostergarten für das Erntefest zur Verfügung stellen – Vergelt’s Gott liebe Ordensschwestern!

Darüber hinaus fiel der Festsonntag heuer mit dem 80. Geburtstag eines unserer Ehrenmitglieder, nämlich der Griesberger Elfriede, zusammen. Im Rahmen des Kronentanzes wurde die Mama vom Griesberger Sepp von ihm selbst beglückwünscht und erhielt zu ihrem Ehrentag einen würdigen Applaus vom gesamten Publikum!

Gegen 19.00 Uhr ging das Erntefest langsam zu Ende. D‘ Hachingertaler Unterhaching bedanken sich bei allen Besuchern und natürlich allen Mitgliedern, die zum erfolgreichen Ablauf des Erntefestes beigetragen haben!

Hier gehts zu den Fotos...


21. Mai 2023 - Isargaufest in Gauting 


Brotzeit für die Seele: Nach langer Pause hat heuer endlich wieder ein Gaufest stattgefunden!

Zum 111. Jahrestag ihrer Vereinsgründung hat "D´Würmlust Stamm" Gauting das Isargaufest ausgerichtet. Der Festtag begann mit der Trachtenschau, die Ergebnisse wurden aber erst zum Schluss verkündet.

So folgte erst einmal der ökumenische Gottesdienst im Festzelt, bevor es nach den offiziellen Begrüßungsworten schon mit den Ehrentänzen losging. Unser sauberer Sterntanz ist bei den Besuchern begeistert aufgenommen worden.

Der Festzug durch Gauting, bei dem die Dietramszeller Blasmusi ihr Können wieder unter Beweis stellte, war in jeder Hinsicht gelungen. Rund 2800 Trachtler haben bei strahlendem Sonnenschein dem zahlreich anwesenden Publikum und sich selbst einen wahren Augenschmaus geboten.

Ein vereinsinterner Höhepunkt sollte aber mit der Verkündung der Ergebnisse von Jugendwertung und Trachtenschau noch folgen:

Nach einem hervorragenden 8. Platz unserer Jugend in der Gebirgstrachtenwertung, wurden sämtliche erste Vorstände für die Bekanntgabe der Trachtenschauergebnisse auf die Bühne gebeten.

Um unseren ersten Vorstand, den Griesberger Sepp, wurde es immer luftiger, je näher man den vorderen Plätzen kam. Schließlich haben wir einen sagenhaften 3. Platz belegt, der vor allem auch deshalb zustande kam, weil wir bei der Trachtenschau sowohl bei den Deandln als auch den Buam keinen Punktabzug kassiert haben. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die so sauber ausgerückt sind!

Hier gehts zu den Fotos...