130 Jahre BV "Birker Burschen" Unterhaching


WallfahrtÜber die Einladung zum großen Burschenfest haben wir uns sehr gefreut. Trotz mancher Unterschiede zwischen dem von Trachtlern und Burschen gepflegten Brauchtum gibt es auch eine große Gemeinsamkeit - die allgemeine Geselligkeit, das gemeinsame Miteinander und die Kameradschaft untereinander.

Der Tag begann zünftig mit dem Eintreffen am Festzelt.
Es folgte die traditionelle Heilige Messe unter freiem Himmel, wobei Schattenplätze denen in der 1. Reihe definitiv den Rang abliefen.

Das sich anschließende Mittagessen war von den Burschen hervorragend organisiert. Das Essen wurde schnell und unkompliziert mit "Särgen" ausgetragen. Das haben wir auch schon ganz anders erlebt.
Pünktlich um 14 Uhr setzte sich, angeböllert von den D'Hachingertaler Böllerschützen, der Festzug durch das Dorf in Bewegung. Aufgrund der Temperaturen haben wir unsere "Kleiderordnung" gerne an die des Jubiläumsvereins angepaßt.

Nach dem Festzug beschlossen wir den Tag bei einem ungezwungenen geselligen Beianand mit den Burschen.


weiter zu den Bildern >>>