22. August 2021 - Auftritt im Klostergarten


Großer SternEigentlich hätten wir am 22. August unser jährliches Erntefest im Klostergarten der "Barmherzigen Schwestern" ausgerichtet. Das war heuer zum zweiten Mal infolge der geltenden Hygienebestimmungen im Landkreis nicht möglich. Doch für die Bewohner und Pflegekräfte sowie "unsere" Schwestern ist dieser eine Tag im Jahr immer eine große Freude und viele warten im August förmlich darauf. Das kam in der Vergangeheit immer wieder in Gesprächen mit Heimbewohnern zum Ausdruck.
Daher haben wir Trachtler lange darüber nachgedacht, was man tun kann. Das Ergebnis war die Idee von einem Exklusivauftritt für alle Heimbewohner, Pflegekräfte und die Barmherzigen Schwestern. In Absprache mit dem Leiter des Heims, Herrn Kugler, sowie Konventoberin Sw. M. Dietlinde Mirlach waren die Bedingungen für den Auftritt schnell geklärt. Wir trafen uns kurzfristig ein paar Mal zum Proben und haben uns gefreut, daß endlich "wieder mal was geht".
Am 22. August fand dann der Auftritt im Klostergarten statt, beinahe jeder verfügbare Stuhl war besetzt, bei manchem Heimbewohner waren auch zu Besuch weilende Angehörige mit dabei, und Petrus hielt den angekündigten Regen einstweilen zurück.
Gekrönt wurde der Auftritt vom Kronentanz. Er ist ein bescheidener Dank an die Barmherzigen Schwestern dafür, daß wir Trachtler hier seit 1972 einmal im Jahr unser Erntefest ausrichten dürfen.
Neben dem Applaus für unsere Darbietungen gab es auch vielfachen Dank von den Zuschauern dafür, daß wir seit nun 100 Jahren mit der aktiven Pflege von Tanz, Musik, Gesang und Sprache der Liebe zu unserer bayerischen Heimat Ausdruck verleihen. Unser 1. Vorstand, der Maier Rudi, gab in einer kurzen Ansprache der Hoffnung Ausdruck, 2022 gemeinsam mit allen Unterhachingern im August „50 Jahre Erntefest in Unterhaching“ feiern zu können.


weiter zu den Bildern >>>