25. Oktober 2020 - Vereinsjahrtag


FahnenabordnungDen derzeitigen widrigen Umständen zum Trotz trafen sich viele Vereinsmitglieder am 25. Oktober, um gemeinsam unseren Jahrtag zu begehen.
Wir möchten hier gleich an dieser Stelle auch einmal unserem 1. Vorstand Rudi Maier danken, der sich um die doch etwas aufwendigere Organisation gekümmert hat, womit der Jahrtag überhaupt erst stattfinden konnte.
Pünktlich um 9.30 Uhr versammelten wir uns im weiten Rund um das Kriegerdenkmal zur Totenehrung, da der übliche Kirchenzug mit Musik leider nicht möglich war.
Unser 1. Vorstand erinnerte zunächst mit einigen Worten an die gefallenen und verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. In diesem Vereinsjahr mußten wir uns von 5 Mitgliedern verabschieden, die an den ewigen Trachtenstammtisch abberufen wurden.
Nach einer Minute des Gedenkens folgte die Kranzniederlegung.
Zu den Klängen von „Ich hatt‘ einen Kameraden“ senkte sich die Vereinsfahne zum stillen Gruß.
Die sich anschließende Heilige Messe in der St. Alto Kirche wurde durch den "Hachingertaler Dreigsang" feierlich ausgestaltet. Unser 1. Jugendleiter Tanja Seiderer trug die Fürbitten in unserer schönen bayerischen Sprache vor, und auch Herr Pfarrer Windecker würdigte unseren Jahrtag als eine schöne und gute Tradition, denn es „sei wichtig, sich auch immer derjenigen zu erinnern, die zwar von uns gegangen sind, ohne die aber der Trachtenverein D’Hachingertaler nicht wäre, was er heute ist“.

Nach der Messe fanden sich alle die, wo sich im Vorfeld schriftlich angemeldet hatten, zum gemütlichen Beisammensein bei einer Halben Bier und einem guten Essen zusammen, um diesen im Ablauf ungewöhnlichen Tag in Ruhe und Harmonie ausklingen zu lassen.


weiter zu den Bildern >>>