18. August - Erntefest in Unterhaching


Erntefest - KronentanzIn diesem Jahr konnten sich die Besucher gleich zweimal freuen, über das herrliche Sommerwetter und über die zeitweilige "Rückkehr" unseres Festes in den schattigen Schwesterngarten, wo es schon einmal bis 1996 stattfand.
Nach dem Festgottesdienst, den Pater Waibl mit einer nachdenklich stimmenden Predigt zum Erhalt der Schöpfung und dem oft so sorglosen Umgang mit ihr bereicherte, ging der kurze Kirchenzug wieder zurück zum Festplatz, wo bereits die ersten Besucher warteten.

Bis in die frühen Abendstunden herrschte reger Betrieb, Mittags wurden Fisch- und Grillstand umlagert, zur Vesper verlagerte sich der Schwerpunkt zum Kaffehaus mit den vielen Kuchen und Torten.
Um 14 Uhr gab es dann wieder den traditionellen Kronentanz von uns Trachtlern für die Barmherzigen Schwestern, ein kleiner Dank für diesen wundervollen Platz zum Feiern, den uns die Schwestern nun schon seit 47 Jahren zur Verfügung stellen.

weiter zu den Bildern >>>