Bischofshofen und Witney - Partnerstädte seit 40 bzw. 30 Jahren


Bauernschützen1967 sowie 1969 gelang es den Hachingertaler Sängern und Musikanten, die begehrte "Silberne Amsel", einen Volksmusikpreis, aus Bischofshofen zu entführen. Daraus resultierte 1969 ein Partnerschaftsvertrag mit Bischofshofen, einer Gemeinde im Salzburger Land.
Vor allem wir als Trachtler fanden uns schnell mit den Hochgründeckern, dem dortigen Trachtenverein zusammen. So freuten wir uns auch an diesem Sonntag vor allem auf diesen ganz speziellen Besuch aus Bischofshofen.
Zünftig wurde der Festakt von unseren Böllerschützen angeschossen. Beim Festakt im KUBIZ wurde die erfolgreich über soviele Jahre hinweg immer mehr vertiefte Partnerschaft unserer Gemeinden betont. Neben den offiziellen Beziehungen haben sich viele persönliche Freundschaften entwickelt, und das soll auch in Zukunft so bleiben, unabhängig von Brexit und anderen Problemen in Europa.
Vor dem Abmarsch zur Festwiese ließen es sich auch die Bauernschützen aus Bischofshofen nicht nehmen, einen doppelten Salut zu schießen.
Im Festzelt, wo uns die ÖBB-Kapelle und die Bauernmusik aus Bihofa sowie die Witney Town Band den ganzen Tag über mit Musik unterhielten, hatten wir dann endlich die Gelegenheit, uns mit unseren Trachtenkameraden aus Österreich bei Hendl und Bier sowie dem einen oder anderen Marketender-Schnapsl ausführlich über das Allerneueste auszutauschen.
Auch das Wetter besserte sich im Laufe des Nachmittags, sogar die Sonne lugte hier und da zwischen den Wolken hervor.
Leider ist ein Sonntag sehr kurz, und unsere Freunde mußten natürlich irgendwann auch den Heimweg antreten.
So verabschiedeten wir uns am späten Nachmittag herzlich voneinander, allerdings nicht, ohne unseren Gegenbesuch im Herbst bereits fest zuzusagen.



weiter zu den Bildern >>>