7. Dezember - Lesung der "Heiligen Nacht"



Heilige Nacht Lesung Wer in Bayern kennt sie nicht die "Heilige Nacht" - Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma. Thoma schrieb sie um 1915/16.
Die Lesung ist heute nicht mehr ganz einfach, erklärte Günter Staudter, Heimatpfleger und langjähriges Mitglied unseres Vereins, den Zuhörern in der gut besetzten St.-Korbinianskirche einleitend, da viele Worte mittlerweile aus unserer Umgangssprache verschwunden sind.
Umso plastischer brachte er dann den Zuhörern in seiner unnachahmlichen Art die "Weihnachtslegende" näher.
Musikalisch wurde die Lesung sowohl instrumental als auch durch den Hachingertaler Dreigsang und den Ottobrunner Viergesang abgerundet.
Anstelle des üblichen Beifalls wurde am Ende um Spenden für die anstehende Kirchenrenovierung gebeten.
Nach der Lesung trafen sich Mitwirkende und Zuschauer noch beim "Kammerloher" zu einem gemütlichen Beisammensein.
 

Mit einem Klick auf die Fotos erscheinen diese in groß!