Trachtenwallfahrt nach Maria Thalheim


WallfahrtUnser Trachtenverein hat auch in diesem Jahr am Himmelfahrtstag wieder zahlreich an der mittlerweile 57. Trachtenwallfahrt des Isargaues nach Maria Thalheim teilgenommen.
Pünktlich um 8 Uhr starteten wir von Fraunberg gemeinsam mit den anderen Vereinen. Für unseren Verein war es bereits die 34. Wallfahrt.

Die Gottesmutter meinte es wieder einmal gut mit uns - kein Regen, dafür aber recht viel Sonne.
Kurz vor 9 Uhr wurden wir am Ortseingang von Diakon Christian Pastötter und seinen Ministranten empfangen, die uns zum Bittgottesdienst in die Kirche geleiteten. Die Hl. Messe endete mit dem bekannten Marienlied "Maria, breit den Mantel aus".
Vor dem Rückmarsch nach Fraunberg, wo wir kurz vor 12 Uhr wieder eintrafen, konnten wir uns beim benachbartem "Wirt beim Berge" mit einer kleinen Brotzeit stärken.
Von Fraunberg aus ging es dann mit dem Bus zum Schanzenwirt in Auerbach, wo wir bereits von der ganzen Wirtsfamilie erwartet wurden.

Bei Musik und Gesang, sowie Brotzeit, Kaffee, Kuchen und auch dem einen oder anderen geistigen Getränk verging der Nachmittag wie im Flug. Ehe wir es uns versahen, war es bereits 5 Uhr und damit Zeit zum Heimfahren.
Bevor wir in den Bus stiegen, bedankten sich unsere Plattler noch bei den Wirtsleuten für die Gastlichkeit mit dem "Wallfahrter".

Wieder in Unterhaching, ließen es sich der eine oder andere von uns nicht nehmen, im Vereinslokal den so wundervoll harmonisch verlaufenen Tag mit einem kurzen Umtrunk ausklingen zu lassen.

weiter zu den Bildern >>>