95 Jahre D'Hachingertaler Unterhaching


FestzugBei strahlendem Sonnenschein ging es um 16 Uhr im geordneten Kirchenzug nach St. Korbinian.
Nach der Festmesse, gehalten von Dekan Semel, gedachten wir unserer Toten am Kriegerdenkmal mit der Niederlegung eines Kranzes. Stellvertretend verlas unser 1. Vorstand die Namen der verstorbenen Vereinsvorstände seit 1921. Während des dreifachen Ehrensaluts verharrten wir mit gesenkten Fahnen in einem Moment stillen Gedenkens.
Mit einem Böllerschuß setzte sich anschließend der Festzug, gebildet aus den Abordnungen der verschiedenen Trachten- und Ortsvereine, durch das alte Dorf hin zur Festhalle in Bewegung.
Musikalisch untermalt wurde er von der Dietramszeller Blaskapelle sowie dem Spielmannszug der FFW Unterhaching.

Hachingertaler Wildröserl In der Hachinga-Halle erwartete die rund 350 Gäste ein bunter Abend mit Musik, Gesang und Tanz.
Die Auftritte unserer Vereinsjugend wurden mit besonders viel Beifall bedacht. Ein erster Höhepunkt des Abends war der mit Stolz aufgeführte Sterntanz.
Dabei stolperte unser kleiner Lukas beim Bühnenaufgang, wobei seine Sternspitze zerbrach. Doch ließ er sich davon nicht beeindrucken und ging wie ein Profi unbeirrt weiter, wofür er einen Sonderapplaus von den Zuschauern erhielt.
Unsere Jugendleiterin Tanja lobte das große Engagement „ihrer“ Kinder für das Brauchtum unserer bayerischen Heimat.

Im staden Teil des Festabends musizierten und sangen der "Ottobrunner Viergsang", der "Hachingertaler Dreigsang", die "Hachingertaler Wildröserl" und der "Boarische Harfenklang.
Die Moderation lag wieder einmal in den bewährten Händen vom Lederer Bernhard.

Bürgermeister Wolfgang Panzer, Schirmherr des Festes, hob in seiner Rede vor allem das Erntefest als festen Beitrag des Trachtenvereins zum Kulturleben der Gemeinde seit mittlerweile über 44 Jahren hervor. Er übergab dem Verein eine Ehrengabe verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre, „da ja auch bald das 100jährige Jubiläum ansteht“.

Vor der großen Pause gab es dann für unsere Trost Anita, von allen liebevoll „Mapperl“ genannt, noch eine große Überraschung.
Sie wurde für 50jährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Hachingertaler DreigsangIm zweiten Teil des Abends ließen es die Trachtler der anwesenden Vereine auf der Bühne bei verschiedenen Plattlern richtig krachen.
Hier war die kraftvolle Urwüchsigkeit unserer Plattler, die ja im Ursprung ein Werbetanz um die Gunst der Angebeteten sind, überdeutlich zu spüren und kaum zu überhören. Außerdem waren verschiedene Figurentänze wie Mühlradl , Bandltanz und Steiregger zu sehen.
Den Abschluß des Abends bildete unser Kronentanz.
Der Maier Rudi dankte nochmals allen Gästen für ihr Kommen und den fleißigen Helfern für die Ausrichtung des Festes, ganz besonders aber unserm Schatz Linerl für die Anfertigung des aufwendigen herbstlichen Blumenschmucks, der Tische und Bühne schmückte.
An den offiziellen Teil schloß sich der Tanz an. Entspannt drehten wir im Polka- und Walzertakt auf der Bühne unsere Runden bis der letzte Takt gespielt war und die Musi einpackte.


weiter zu den Bildern >>>