9. Januar - Ausflug in die Klosterbrauerei Reutberg


Vereinsausflug Passend zum 500. Jahrestag des Erlasses des Bayerisches Reinheitsgebotes durch die damals Bayern gemeinsam regierenden Herzöge Wilhelm IV. und seinen jüngeren Bruder Ludwig X. war unser diesjähriger Vereinsausflug mit der Besichtigung der Klosterbrauerei Reutberg verbunden.

Das wenig winterliche Wetter und der leichte Regen konnten unsere gute Stimmung nicht trüben, als es am 9. Januar um 12 Uhr mit dem Bus zum "Neuwirt" nach Sachsenkam ging.
Dort bestand die Möglichkeit sich vor dem Besuch der Klosterbrauerei zu stärken und auch schon mal das Klosterbier zu testen.
Um 15 Uhr ging es dann zur Besichtigung der Brauerei. Während der Führung durch den Geschäftsführer Stephan Höpfl erfuhren wir viel Interessantes über die einzelnen Abläufe beim Bierbrauen und konnten beim Gang durch uraltes Gemäuer beinahe den Hauch von Jahrhunderten spüren, auch wenn es wahrscheinlich mehr die von der Kühlung ausgehende kalte Luft war.
Im Anschluß bekamen wir noch eine Führung durch die wunderschöne Klosterkirche. Vor allem die dort aufgestellte Weihnachtskrippe mit ihren teils mehrere 100 Jahre alten Figuren beeindruckte uns sehr.
Mit einem gemeinsamen "Vaterunser" sowie einem "Ave Maria" beschlossen wir den Besuch und begaben uns wieder zum "Neuwirt" zurück.

Dort dauerte es dann nicht lang, bis das unsere Musikanten ihre Instrumente auspackten und ihre Stückln zur Freude aller zum Vortrag brachten. A gscheide Brotzeit, ein Kuchen, ein Kaffee und auch das eine oder andere "geistige" Glasl rundeten das gmiadliche Beisammensein des gelungenen Tages ab. Zuvor hatten wir bereit den doch recht zahlreichen Geburtstagkindern des Tages mit einem lautstarken "Boarisch samma..." zu ihrem Ehrentag gratuliert. Nach einer letzten "Goasn-Mass" für die Musikanten ging es gegen 1/2 11 Uhr auf'd Nacht wieder zurück nach Unterhaching.

weiter zu den Bildern >>>