Erntefest im Marxhof unter blauem Himmel


Einzug am FestplatzUnter schönstem weiß-blauen Himmel konnten wir heuer wieder unser traditionelles Erntefest feiern.
Seit dem 12. August hatten unsere Vereinsmitglieder gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern alles dafür vorbereitet - Buden, Stände, Schänke und Bühne aufgebaut, Leitungen und Kabel verlegt sowie Tische und Bänke aufgestellt. Am 23. August war es dann endlich soweit.
Die beschauliche Stille im Klostergarten wich für einen Tag dem Stimmengewirr unbeschwert spielender Kinder, angeregt geführten Gesprächen der „Großen“ sowie Musik und Tanz. Der Geruch von Gegrilltem lag in der Luft, und das Klingen der Gläser erfüllte das weite Rund.

Auftakt war auch in diesem Jahr wieder der Festgottesdienst um 9.30 Uhr im hinteren Bereich des Klostergartens. Zur gemeinsamen Feier hatten sich besonders viele Unterhachinger sowie Gäste aus nah und fern eingefunden.
Nach der Intonation unserer Bayernhymne führte die „Dietramszeller Festkapelle“ den Kirchenzug zurück zum Festgelände.

Jugend bei der Kuckuckspolka Der Festbetrieb startete mit einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen mit Blasmusik. Schnell füllte sich „Bayerns vermutlich schönster Biergarten“ mit Gästen, wozu sicherlich auch unsere bewußt familienfreundlich gestalteten Preise beitrugen.
Die "Dietramszeller" spielten auch tagsüber in bewährter Weise und lockten sogar das eine oder andere Paar zu Polka oder Walzer auf die Bühne.
Der Gaumen der Besucher wurde mit allerlei Schmankerln aus der bayerischen Küche, u.a. Steckerlfisch, Grillfleisch, frischem Käse sowie Wurst- und Fischsemmeln, verwöhnt. Wer Appetit auf Süßes hatte, konnte im Kaffeeheisl aus einem reichhaltigen Angebot verschiedener selbstgebackener Torten, Kuchen oder Schmalzgebäck auswählen. Dazu gab es frisch gebrühten Kaffee.
Die jüngsten Besucher konnten sich mit Kegeln, Glücksrad und anderen Spielen die Zeit vertreiben.
Unsere Aktiven sowie unsere Vereinsjugend führten verschiedene Volkstänze und Plattler auf, was die Besucher mit lautstarkem Applaus quittierten.

Mit dem traditionellen Kronentanz um 14 Uhr bedankten wir „D’Hachingertaler“ uns, auch im Namen aller Gäste, bei den „Barmherzigen Schwestern“ dafür, daß der wunderschöne Klostergarten nun schon seit 1972 immer wieder von ihnen als Veranstaltungsort für unser Fest zur Verfügung gestellt wird.

Einsetzender Regen kurz vor dem offiziellen Ende des Festes konnte die Freude der Besucher und auch von uns über den rundum gelungenen Tag nicht wirklich trüben.
Pünktlich um 19 Uhr zog wieder andächtige Ruhe in den klösterlichen Garten ein.


weiter zu den Bildern >>>