31. Mai - Donaugaufest in Ingolstadt


Über die Einladung zum 90. Donaugaufest haben wir uns alle sehr gefreut.
Die guten Wetteraussichten für den 31. Mai ließen uns die Regenschirme "hinterm Ofen stehenlassen". Alle Mitfahrer freuten sich auf einen schönen Tag in Ingolstadt, zusammen mit den Trachtlern aus vielen anderen Vereinen und Gauen.

Nach dem Empfang der Vereine blieb bis zum Festgottesdienst noch ein wenig Zeit für eine Erfrischung.

Die heilige Messe im Münster "Unserer Lieben Frau" war sehr feierlich.
Unmittelbat an den Gottesdienst schloß sich der Festzug durch die Straßen von Ingolstadt an. Die zahlreichen Zuschauer spendeten reichlich Beifall, so daß unser Fähnrich, der Berger Hans, mehr als einmal die Fahne mächtig geschwenkt hat, was die Zuschauer mit noch mehr Beifall bedachten.

Im Anschluß an den Festzug begann der Trubel im Festzelt mit den Begrüßungsansprachen und den Ehrentänzen.
Hier konnten wir endlich für einen kurzen Moment verschnaufen und unseren Durst löschen. Der eine oder andere nutzte das schöne Wetter auch zu einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft.

Seinen Abschluß fand der Tag dann beim gemütlichen Beisammensein im Festzelt, ehe wir am frühen Abend wieder den Bus bestiegen, um ins heimatliche Unterhaching zurückzufahren.

weiter zu den Bildern >>>