11. April - Aus ist’s mit’m Winter


Mit Volksmusik, Gesang und Tanz den Winter vertreiben.
Das hatten wir Trachtler aus Unterhaching uns am 1. Samstag nach Ostern in der Hachinga-Halle beim jährlichen "Frühjahrstanz mit Hoagartn" auf die Fahne geschrieben.

Nach der Eröffnung durch unseren 1. Vorstand Rudolf Maier, der neben Heimatpfleger Günter Staudter mit Wolfgang Panzer, Prof. Dr. Hofstetter und Frau Dr. Helming gleich alle drei Unterhachinger Bürgermeister begrüßen konnte, begann der Abend zünftig mit dem Auftanz, zu dem unser Musikwart Regina Kätzlmeier zusammen mit den Höhenkirchner Musikanten die zahlreich erschienen Gäste gleich im Anschluß aufforderte.
Boarische, Landler, Polka und Zwiefache sowie viele bekannte Volkstänze wie der Sautanz oder die Kreuzpolka gingen in die Beine und füllten die Tanzfläche.

Für musikalische Abwechslung zwischen den Tanzrunden sorgten die Pasterkopf Musi, der Hachingertaler Dreigsang und die Hachingertaler Wildröserl, eine facettenreiche Mischung, wie sich sehr schnell zeigte.
Die Pasterkopf Musi erhielt stürmischen Beifall für ihre schneidig aufgespielten Stückln, der Hachingertaler Dreigsang brillierte mit seinen wunderschönen Stimmen und die Hachingertaler Wildröserl wußten mit Besinnlichem und Ungestümen zu begeistern.

In den Liadln und Musikstückln spiegelte sich immer wieder das Motto des Abends wider.
Da ging es um die langsam erwachende Natur, das letzte Aufbäumen des Winters, die Liab zwischen Deandln und Buam, und um das Leben auf der Alm.

Für das leibliche Wohl war bis in den späten Abend bestens gesorgt.

Mit dem Schlusskreis, bei dem gemeinsam mit den Musikanten das bekannte „I bedank mi bei de Spuileit“ gesungen wurde, ging der wunderschöne Abend zu mitternächtlicher Stunde zu Ende.

weiter zu den Bildern >>>