Herbstsingen 2014: Aba aus is mit'm Summa


Virginia BlosWährend draußen bereits herbstlich buntes Laub von den Bäumen fiel, und die Temperaturen kaum noch an der 20°-Marke kratzten, konnte man davon am 27. September in der Hachinga-Halle nichts spüren.
Bereits vor dem offiziellen Einlaß fanden sich die ersten Gäste ein und konnten so das Eintreffen der teils aus Radio und Fernsehen bekannten Sänger und Musikanten hautnah miterleben.

Unsere ursprünglichen Bedenken, ob trotz „Wiesn-Zeit“ in München überhaupt genügend an traditioneller Volksmusik Interessierte an diesem Abend den Weg in die Hachinga-Halle finden würden, erwiesen sich als unbegründet.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete unser 1. Vorstand Rudi Maier in einer gut gefüllten Halle das Herbstsingen unseres Trachtenvereins.
In seiner kurzen Eröffnungsansprache begrüßte er u.a. die Barmherzigen Schwestern von St. Katharina Labouré, den 2. Bürgermeister Prof. Dr. Hofstetter, die 3. Bürgermeisterin Dr. Helming sowie unseren Heimatpfleger Günter Staudter.
Anschließend übergab er das Wort an Gustl Bauer, der als Sprecher durch den weiteren Abend führte.

Eröffnet wurde der bunte Herbstreigen echter Volksmusik mit einem schneidigen Stückl von der Virginia Blos. Es war einfach ein Hochgenuß, den 6 jungen Musikern, dem Marinus, dem Klaus, dem Lorenz, dem Christian, dem Simon und dem Tobias beim Spielen zuzuhören.

Abwechselnd trugen nun auch die anderen hochkarätigen Gruppen, der Hachingertaler Dreigsang, Weintröpfe Musi und Weintröpfe Gsang, der Haushamer Bergwachtgsang sowie der Boarische Harfendreiklang mit viel Liebe und Hingabe ihre speziell für diesen Abend ausgewählten Lieder und Melodien vor, nur unterbrochen durch den begeisterten Beifall der fast 160 Gäste.

Die frische und witzige Anmoderation durch Gustl Bauer, der es geschickt verstand, mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten aus der „guten alten Zeit“ ebenso wie aus dem aktuellen Leben, zu den jeweils nächsten Stückln und Liedln überzuleiten, wobei er immer wieder auch Lacher provozierte, rundete das musikalische Erlebnis des Abends für alle Anwesenden ab.

Der langanhaltende Beifall des Publikums zum Ende eines rundum gelungenen Abends sprach seine eigene Sprache. Marga Haberl, seit über 40 Jahren Mitglied unseres Trachtenvereins, äußerte am Ende des Abends, daß ihr „solch ein schönes Herbstsingen in Unterhaching seit einigen Jahren fehlte, und sie sich weitere Veranstaltungen dieser Art wünsche“.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

weiter zu den Bildern >>>