Stephanieritt 2013


Zur Bildergalerie anklicken Zum Stephanieritt am 26. Dezember fanden wir uns pünktlich um 13 Uhr am "Weißbräu" in Oberhaching ein. Trotz Regenankündigung vertrauten die meisten wohl darauf, daß er ausbleibt. Regenschirme waren jedenfalls die Seltenheit.

Zum Anschmücken unsere Wagens hatten sich viele fleißige Helfer bereits am 17.12. getroffen. Unter den geschickten Händen unserer Deandln entstand der Schmuck aus den vorher von den Buam zugeschnittenen Daxn, der unseren Wagen wieder ganz besonders schön aussehen ließ.

Da heuer soviele Mitfahrer zusammenkamen, daß es auf unserem Wagen schon recht eng wurde, nahmen einige von uns das Angebot unseres Patenvereins "D'Gleißentaler" Oberhaching dankend an, auf deren Wagen mitzufahren.

Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der Zug aus Wagen und Reitern zur Kirche St. Stephan in Bewegung, wo schon zahlreiche Zuschauer warteten.
Nach einer kurzen Andacht umrundeten wir, wie es Brauch ist, die Kirche 3x, wobei Pferden, Reitern und Mitfahrern jedesmal der Segen des Pfarrers zuteil wurde.

Im Anschluß an den Umritt lud unser 2. Vorstand, Griesberger Sepp, alle Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein bei Platzl und Punsch in seine Hüttn ein, wo wir den Tag griabig ausklingen ließen.


weiter zu den Bildern >>>