Sänger- und Musikantentreffen in Unterhaching


Zum Vergrößern anklicken Am Abend des 11. November war das "Wirtshaus Unterhaching" so gut besucht, daß Sitzplätze rar wurden.
1. Gaumusikwart Petra Kölbl eröffnete das Treffen und begrüßte u.a. Hildegard Hoffmann, die Schriftführerin des Bayerischen Trachtenverbandes, als Gast und Mitwirkende.
Auch der 2. Gaumusikwart Maria Schweiger und Gauvorstand Michael Unruh hatten ihre Instrumente ausgepackt.

Den Heimvorteil nutzten wir „Hachingertaler“ geschickt für uns aus, indem wir gleich mit drei Gruppen aufwarteten.
Neben unserem bekannten "Hachingertaler Dreigsang", begleitet von Toni Trost an der Zither, hatten unsere "Hachingertaler Wildröserl" ihre Instrumente aufgebaut. Sie wurden an diesem Abend von Tobias Kätzelmeier am Baß verstärkt.

Auch die noch junge "Hie und Do Musi" ist ein Zusammenschluss von Musikanten unseres Trachtenvereins.

Weiterhin mit dabei war der "Boarische Harfendreiklang", das "Sollner Almduo" vom Trachtenverein "Elbachtaler Solln" und der "Ausschußgsang", bestehend aus Petra Kölbl und Anderl Schweiger, dem 2. Gauvorstand des Isargaues.

In loser Folge wechselten sich die Gruppen beim Vortragen ihrer Stückln und Liadl ab. Petra Kölbl trug zwischendurch heitere und besinnliche Texte vor. Bei den Zuhörern kam diese Mischung aus Musik, Gesang und lockerer Moderation offenbar gut an, was man auch am Beifall merken konnte, mit dem jeder Vortrag bedacht wurde.
So ließen sich die Wirtshausbesucher auch nicht lange bitten, als zum gemeinsamen Singen aufgefordert wurde, wobei Anderl Schweiger mit seiner Ziach den Ton angab.

Es ist nicht verwunderlich, daß dabei die Zeit wie im Flug verging und das Ende des Abends nahte.
Als besonderen Dank für die Musikanten und Sänger verteilte Gaubrauchtumswart Matthias Wiesheu, passend zum Tag, selbstgebackene Martiniganserl.

Petra Kölbl beendete mit einem herzlichen Dank an die Musikanten und Sänger sowie mit den Worten "kemmts guat hoam" den letzten Musikantenstammtisch des Isargaues im Jahr 2013.


weiter zu den Bildern >>>