Almsingen 2013 am Samerberg


Zur Bildergalerie anklickenAm 4. August herrschte an der Talstation der Hochries-Bahn bereits seit dem frühen Morgen ungewöhnlich hoher Andrang.
Zahlreiche Fahrgäste, viele im bayerischen Gwand, sowie Urlauber kannten nur ein Ziel - die Moserboden-Almen.

Wer nicht warten wollte, nahm den etwa einstündigen Wanderweg in frischer Luft und bei Vogelgezwitscher unter die Füße, so wie unser "Hachingertaler Dreigsang", der als eine der über 20 angekündigten Musik- und Gesangsgruppen ebenfalls mit dabei war.

Dem Almsingen ging traditionell um 11 Uhr eine Bergmesse unter strahlend blauem Himmel voran, die musikalisch von den Sängern und Musikanten gestaltet wurde.

Nach der Bergmesse verteilten sich die vielen Besucher, Musikanten und Sänger auf die Zenzn Alm, den Zenzn Stadel, auf die Daxlberger Hütte und auf die Sigl Alm.
Hungern mußte natürlich niemand. Unter den typisch bayerischen Schmankerln fanden alle Besucher etwas nach ihrem Geschmack. Auch gegen den Durst war man auf den Almen mit verschiedenen Getränken gut gewappnet.

Unter den Gästen befand sich auch Landesvorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband mit seiner Ehefrau Annemarie, die die Glückwünsche und das kleine Ständchen unseres Dreigesangs zu ihrem Geburtstag freudig bewegt entgegennahm.

Unser Dreigsang fand viele aufmerksame Zuhörer und bekam immer wieder Beifall für seine in dieser wunderschönen Umgebung vorgetragenen Lieder.

Für alle, Gäste und Mitwirkenden, war es ein herrliches Erlebnis, einen Tag lang mitten in unseren schönen Bergen bekannten und unbekannten Volksliedern und Weisen zuhören und bei dem einen oder anderen Lied auch mitsingen zu dürfen. Wir freuen uns bereits auf den ersten Sonntag im August 2014, wenn es wieder heißt: "Herzlich Willkommen zum Almsingen am Samerberg".


weiter zu den Bildern >>>