Vereinsausflug 2012 nach Holzhausen und Landshut


Führung in HolzhausenDas Wetter meinte es zunächst noch gut mit uns, als wir uns am 29. September zum Vereinsausflug trafen.
Die von den meisten mitgebrachten Regenschirme zeigten aber, daß man doch mit dem einen oder anderen Tropfen "von oben" rechnete.

Mit dem Bus fuhren wir um 8 Uhr zunächst in Richtung Trachtenkulturzenztrum Holzhausen.
Dort wurden wir von Gerhard Hofstetter, dem stellv. Vorsitzenden des Fördervereins Holzhausen begrüßt.
In einer 1½ stündigen Führung, erfuhren wird viel über die Geschichte des ehemaligen Ökonomie-Pfarrhofes, warum gerade dieser Hof für die Einrichtung des Trachtenkulturzentrums ausgewählt wurde und welche Schwierigkeiten und Probleme beim Umbau zu bewältigen waren und sind.
Zur Bildergalerie anklicken Wolfgang Gensberger, Verbandsarchivar und Geschäftsführer von Holzhausen, zeigte uns im Anschluß das Archiv, in dem bereits heute mehr als 5000 archivarisch erfaßte Dokumente und Ausstellungsstücke aus der Geschichte des bayerischen Trachtenverbandes eingelagert sind.
U.a. entdeckten wir ein Fahnenbandl, welches 1951 anläßlich des 30jährigen Bestehens unseres Vereins gefertigt wurde.
Zum Abschluß bedankten wir uns bei Gerhard Hofstetter mit einer kleinen Ehrengabe und wünschten ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit in Holzhausen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus weiter zur Besichtigung der Burg Trausnitz bei Landshut.
Der zwischenzeitlich eingesetzte Regen konnte unsere gute Stimmung nicht trüben.

Die Burg Trausnitz gibt es seit dem Jahr 1204, und der Zahn der Zeit hat ihr nicht viel anhaben können. Erst als 1961 eine Putzfrau vergaß, den Stecker eines Tauchsieders zu ziehen, kam es zu einem Brand, der große Teile der einmaligen historischen Möbel, Gemälde, Skulpturen sowie Wand- und Deckenmalereien vernichtete.
Den sich nach Kaffee und Kuchen anschließenden Abstieg nach Landshut über die Fürstentreppe, die im Volksmund auch "Ochsenklavier" genannt wird, bewältigten alle Vereinsmitglieder trotz Dauerregen ohne Probleme.

Die Stadtführung in Landshut war dann wieder recht unterhaltsam, was wir nicht zuletzt auch den beiden Stadtführerinnen zu verdanken hatten, die interessant und abwechslungsreich über ihre Stadt zu berichten wußten.
Besonders beeindruckend war für uns der Rathausprunksaal sowie alles, was mit der "Landshuter Hochzeit" zu tun hat.

Griabig ging es zu beim "Bachmeier" Der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang im Gasthof Bachmeier in Wartenberg bei griabiger Musik, dargebracht von unseren unermüdlichen Vereinsmusikern, sowie dem einen oder anderen Tanzl.

Unsere Aktiven ließen es sich nicht nehmen, den Ausflug noch mit ein paar Plattlern "zu deckeln".

Spät am Abend brachte uns der Bus dann wieder ins heimatliche Unterhaching zurück, wo dann ein erlebnisreicher und schöner Ausflugstag zuende ging.

Organisiert hat den diesjährigen Ausflug des Vereins wieder unser Heli in seiner bewährten und zuverlässigen Art, wofür wir ihm alle ein ganz herzliches "Vergelt's Gott" sagen möchten.
Auch allen anderen, die uns diesen schönen Tag mitgestaltet haben, möchten wir ganz herzlich danken.


weiter zu den Bildern >>>