40 Jahre Erntefest


Zur Bildergalerie anklicken Zur Bildergalerie anklicken

Heuer fand das Fest in "Bayerns schönstem Biergarten" am 19. August statt.
Wie in den vergangenen 40 Jahren, waren im Vorfeld wieder viele fleißige Hände am Schaffen, um den Klostergarten in einen Festplatz mit 2000 Sitzplätzen, Schänke, Kaffehäusl und verschiedenen anderen Standerln zu verwandeln.

Kurz vor halb zehn Uhr bewegte sich der Kirchenzug, angeführt von der "Dietramszeller Blaskapelle", zum Festgottesdienst unter freiem Himmel.
Neben unseren Paten- und Brudervereinen hatten sich auch viele Unterhachinger Bürger eingefunden.
In der Messe gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder sowie in besonderer Weise der 2011 heimgerufenen Sw. M. Fidelia, die von 1991 bis 2011 als Oberin dem Haus in Unterhaching vorstand.
Am Ende des mit der "Deutschen Messe" festlich gestalteten Gottesdienstes erfolgte die Weihe der von unserer Burgi Böhm und ihrer Familie neugebundenen Erntekrone.

Beim anschließenden Frühschoppen - zünftig mit Weißwurst, Brezn, Bier und Musik - füllte sich der Klostergarten schnell mit Gästen, wobei die schattigen Plätze unter den Bäumen recht schnell ausgebucht waren.
Den ganzen Tag über gab es allerlei Schmankerln aus der bayerischen Küche, u.a. Steckerlfisch, Grillfleisch sowie Wurst-, Fisch- und Kassemmeln.
Am Nachmittag wurde das Kaffeehäusl zum heiß umlagerten Treffpunkt der Kaffee- und Kuchenfreunde. Der von unseren fleißigen Vereinsdeandln selbstgebackene Kuchen fand reißenden Absatz.

Musikalisch wurde unser Fest bereits zum 2. mal von der "Dietramszeller Blaskapelle" unter Leitung von Rupert Hainz umrahmt, und einige Festgäste wagten sogar, der Hitze auf der Bühne trotzend, den einen oder anderen Tanz.

Unsere Jugend führte auf der Bühne verschiedene Tänze vor und wartete sogar mit einer Premiere auf.
Sie zeigte zum ersten Mal den Sterntanz mit großem Stern, was ihr sehr viel Beifall von den Gästen einbrachte.


Dietramszeller Blasmusik Dietramszeller Blasmusik

Mit dem bereits traditionellen Kronentanz um 2 Uhr bedankten wir uns auch im Namen aller Gäste bei den Barmherzigen Schwestern dafür, daß es uns nunmehr seit bereits 40 Jahren vergönnt ist, den Klostergarten als Veranstaltungsort für unser Erntefest nutzen zu dürfen.

Im Anschluß ergriff unser 1. Vorstand, der Bacher Andreas, das Wort.

Zunächst begrüßte er unser Gauehrenmitglied Lore Tschaffon, die es sich auch dieses Jahr nicht nehmen ließ, an unserem Fest teilzunehmen.
Nach einleitenden Worten an alle Anwesenden nahm er die Ehrung verdienter Mitglieder für ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz beim Erntefest vor.
Der Trost Anton als einer der "Erntefest-Väter", die Böhm Burgi, die seit 30 Jahren für die Erntekrone verantwortlich ist, unser Altvorstand, der Maier Rudi, sowie der Griesberger Sepp, seit 15 Jahren Festleiter, wurden neben vielen Worten des Dankes und der Wertschätzung mit kleinen Präsenten bedacht.

Der Trost Toni wandte sich mit einigen Dankesworten an uns Trachtler sowie an die Gäste. Er stellte fest, das ein "Trachtenverein ein Juwel ist", wie es "nicht mehr jede Gemeinde in Bayern vorzuweisen" hat. Er schloß mit den mahnenden Worten, dieses "Juwel" zu pflegen und zu erhalten.


Eine besondere Freude war es, sowohl Generaloberin Sw. M. Theodolinde als auch Konventoberin Sw. M. Dietlinde vom Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern auf der Bühne begrüßen zu dürfen, ebenso wie Sw. M. Ermenfrieda, die seit 2011 als Hausoberin dem Alten- und Pflegeheim in Unterhaching vorsteht.
Sw. M. Dietlinde ließ in Ihren Grußworten anklingen, das es "weitere Feste" im Klostergarten der Barmherzigen Schwestern geben wird.

Als kleinen Dank für die jahrzehntelange Unterstützung durch die Barmherzigen Schwestern überreichte unser 1. Vorstand u.a. eine Spende für die Anschaffung spezieller Matratzen für bettlägerige Heimbewohner.

Abschließend bedachte er auch noch alle Aktiven und Vereinsmitglieder mit einem herzlichen "vergelt's Gott", da ohne deren unermüdliche Arbeit das Fest undenkbar ist.

Im Anschluß haben wir die Festgäste gemeinsam mit unseren Patenvereinen noch mit Plattlern erfreut, wofür das Publikum nicht mit Beifall gespart hat

Bald nach 7 Uhr auf'd Nacht endete ein sehr harmonisch verlaufenes Erntefest, und es kehrte wieder Stille in den klösterlichen Garten ein.


weiter zu den Bildern >>>