88. Isargaufest 2012 in Dachau


Am 5. August trafen wir uns in sonntäglicher Morgenstille, um gemeinsam zum 88. Isargaufest nach Dachau zu fahren.
Auch wenn wir uns, bedingt durch Krankheit und Urlaubszeit, diesmal nicht so zahlreich zusammenfanden wie sonst, war die Freude auf das Fest genauso groß wie in jedem Jahr.

Auffällig waren die vielen Regenschirme, verbindet doch mancher von uns Isargaufeste in Dachau auch immer mit viel Feuchtigkeit "von Oben".
Der bewölkte Himmel schien uns zunächst recht zu geben.

Erster Programmpunkt nach der Ankunft war für uns natürlich die Trachtenschau, wo wir unter den nicht ganz so strengen Blicken der Jury zu bestehen hatten, aber dank unserer guten Vorbereitung mußten wir keine Abzüge in der Wertung hinnehmen.

Im Anschluß gab es die Möglichkeit zu einer kleinen Brotzeit, bevor im Festzelt der Festgottesdienst stattfand. Der Genuß der Heiligen Messe wurde leider hin und wieder durch die Geräusche aus Krüglwaschanlage und Küche getrübt.

Noch während der Messe wurde es draußen immer heller, bis der Himmel wolkenlos blau war. Das ließ uns immer mehr hoffen, daß es dieses Jahr endlich einmal trocknen Fußes im Festzug durch Dachau gehen würde.

Unter den zahlreichen Gästen konnten wir auch Otto Dufter entdecken, der dem Bayerischen Trachtenverband 17 Jahre als 1. Vorsitzender vorgestanden ist. Es folgte eine kurze Festansprache von Max Bertl, der 2011 die Nachfolge von Otto Dufter angetreten hat.

Um 2 Uhr formierte sich der Festzug bei strahlendem Sonnenschein. Auf den Straßen waren bereits viele neugierige Zuschauer zu sehen, und so zogen wir mit musikalischer Umrahmung durch die "Finsinger Blasmusik" gemeinsam mit den vielen anderen Vereinen durch Dachau.

Es war schon eine recht lange Wegstrecke, die wir zurücklegen mußten, bis wir nach 1½ Stunden im Festzelt endlich unseren Durst mit der einen oder anderen Maß stillen konnten.

Zum Ausklang des Festes gab es wieder Ehrentänze zu sehen. Bei der Trachtenschau konnte sich unsere Jugend über einen guten 10. Platz freuen, während wir Aktiven den 7. Platz belegt haben.

Erst als wir gutgelaunt gegen 5 Uhr mit dem Bus wieder in Richtung Unterhaching fuhren, zogen am Horizont dunkle Wolken auf.


weiter zu den Bildern >>>