"Bayerischer Löwe" 2012


MaximilianDer Morgen des 19. Mai begann mit strahlendem Sonnenschein und morgendlich frischen Temperaturgraden.
Nach und nach fand sich eine kleine gutgelaunte "Fan-Gemeinde" am Eingang des Festzeltes ein, um unseren Maximilian tatkräftig zu unterstützen.
Er hatte sich einige Wochen zuvor beim Isargau-Preisplattln für die Teilnahme am "Bayerischen Löwen" qualifiziert. Damit ist er der Erste aus unserem Verein überhaupt, der an diesem Wettbewerb teilnimmt.

Das seit 2002 stattfindende Preisplattln der besten Schuhplattler und Dreherinnen um den "Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten" fand dieses Jahr in Gauting statt.

Allmählich füllte sich das Zelt mit dem Stimmengewirr der vielen Teilnehmer und Gäste, die Auslosung der Startreihenfolge begann.

Maximilian hatte mit glücklicher Hand die Nummer 1 gezogen. Gegen 9 Uhr begann dann der eigentliche Wettbewerb und war nach wenigen Minuten für Maximilian eigentlich bereits beendet. Konzentriert hatte er seinen Plattler vorgeführt, wobei ihm als Deandl die Theresa aus unserem Verein zur Seite stand bzw. drahte.
Auf meine Frage hin, welchen Platz er wohl "gemacht zu haben glaubt" erwiderte er unbekümmert "Den 7. Platz" um gleich wieder irgendwo zwischen all den Trachtlern zu verschwinden.

Maximilian beim Preisplattln Langweilig ist's uns deshalb natürlich noch lang noch nicht geworden. Wie immer bei solchen Gelegenheiten gab’s viel zu Erzählen und zu lachen.

Am Nachmittag trafen zur Siegerehrung dann der Stellvertreter des bayr. Ministerpräsidenten Martin Zeil mit seiner Frau sowie die Konsulin für Öffentliche Angelegenheiten, Leyla Ones, vom Amerikanischen Generalkonsulat München, ein.

Dann kam der entscheidende und lang erwartete Moment, die Verlesung der Platzierungen in der Altersklasse 0-9.
Üblicherweise beginnt das mit dem letzten Platz und setzt sich so bis zum 1. Platz fort.

"Den 7. Platz belegte Maximilian Kunzlmann, D'Hachingertaler Unterhaching, Isargau."

Überglücklich nahm Maximilian aus der Hand von Martin Zeil die Urkunde sowie die ersten Glückwünsche entgegen.
Kaum von der Bühne herunter, ging es erst einmal reihum mit den Glückwünschen, und Maxmilian zeigte gleich sichtlich stolz den Löwen am Hut, das Zeichen der Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Unser Maximilian, der erst seit zwei Jahren plattlt, erreichte also im Wettstreit mit den besten Plattlern Bayerns in seiner Altersklasse den 7. Platz. Damit hat Maximilian sich in den Analen unserer Vereinschronik bereits heute einen bleibenden Platz erworben.


weiter zu den Bildern >>>