Unsere Trachtenwallfahrt nach Maria Thalheim


Zum 52. mal trafen sich Trachtenvereine des Isargaus am Himmelfahrtstag in Fraunberg, um gemeinsam nach Maria Thalheim zu wallfahren.

Dieses Jahr wollten wir neben dem Segen für unser 41. Erntefest im August vor allem den Segen der Mutter Gottes für unsere Kranken erbitten.

Bei wundervollem Wetter formierten sich 46 Aktive unseres Vereins pünktlich um 8 Uhr zum Bittgang, der wie immer von den Trachtlern des Volkstrachtenvereins Wartenberg angeführt wurde.
Über den Feldern schwebte der Frühlingsduft und es ging ein angenehmer Wind, während wir rosenkranzbetend auf Maria Thalheim zugingen.
Die sich anschließende Heilige Messe war ergreifend und sehr schön. Manch einer von uns war wohl dabei immer wieder in Gedanken bei unserem seit Längerem erkrankten Fesser Peter, dem wir alle wünschen, daß er mit Marias Segen endlich wieder gesund wird.

Vor dem Rückmarsch nach Fraunberg stärkten sich alle Wallfahrer mit Wienerwürstel, Brezn und einem Trunk gegen den Durst. Die Organisation lag wie immer beim Griesberger Sepp. Wir danken Dir dafür.

Im "Gasthof Bachmeier" in Wartenberg gab es dann zum Tagesausklang Brotzeit, Kaffee und Kuchen und Musik unserer Vereinsmusiker. Besonders haben wir uns über unseren Georg gefreut, der seit längerer Zeit das Zitherspiel beim Trost Toni lernt und bereits von Fall zu Fall im Verein aufspielt.
Auch das schmissige Ziachspiel unseres Schwindl Karl fand großen Anklang.

Fast schon ein bischen Tradition, dankten wir zum Abschluß den Wirtsleuten für die gezeigte Gastlichkeit mit drei Plattlern, u.a. dem Wallfahrter.

Wunderschön war's und wir freuen uns schon wieder auf's nächste Mal.


weiter zu den Bildern >>>