Dank für 40 Jahre Erntefest im Marxhof


BaumpflanzungEine langjährige und herzliche Freundschaft verbindet unseren Trachtenverein mit den Schwestern vom Alten- und Pflegeheim St. Katharina Labouré in Unterhaching, das zur Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern gehört.

Man schrieb das Jahr 1971. Zwei junge Trachtler unseres Vereins, der Trost Toni und der Griesberger Alfons hatten die Idee, ein in den 50er und 60er Jahren existierendes Fest, das aber aus unbekannten Gründen nicht mehr stattfand, in neuer Form wieder ins Leben zu rufen.
Bereits am 17. September 1972 wurde durch unseren Verein erstmals ein Erntedankfest veranstaltet.

Bis es aber soweit war, mussten viele Vorarbeiten geleistet werden.

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Ort für die geplante Festlichkeit. Die strengen Auflagen des Forstamtes ließen den Neuperlacher Forst als Verstaltungsort leider nicht zu.
Eine Anfrage bei den Barmherzigen Schwestern war dann von Erfolg gekrönt, uns wurde als Veranstaltungsort der Klostergarten angeboten, und ist es bis zum heutigen Tag geblieben.

Wegen der unbeständigen Witterung im September wurde einige Zeit darauf beschlossen, das Fest auf das 3. Wochenende im August vorzuverlegen, und den Namen in "Erntefest" zu ändern, da im August die Ernte noch nicht zur Gänze eingebracht ist.

Zum Dank für 40 Jahre Erntefest, trafen sich Vertreter unseres Vereins und der Barmherzigen Schwestern sowie Heimbewohner bei strahlendem Sonnenschein am 4. Mai 2012 im Klostergarten im Marxhof, um traditionell einen Baum zu pflanzen. Bereits zum 30. und 35. Jahrtag hatten wir uns mit einem Baum bedankt.

Oberin Schwester Ermenfrieda sprach einleitend Worte der Begrüßung an die Anwesenden. Sie äußerte ihre große Freude über das Erntefest sowie den Anlass der Zusammenkunft an diesem 4. Mai.
Im Anschluss richtete unser 2. Vorstand, der Seitz Hans, ebenfalls einige Worte an die Versammelten. Er begrüßte die anwesenden Schwestern und bedankte sich stellvertretend mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bei der Oberin dafür, dass wir unser Fest seit nunmehr 40 Jahren im Klostergarten durchführen dürfen, wofür wir als Dank heute eine Linde pflanzen möchten.

Für die "Arbeiter", allen voran unser Festleiter, der Griesberger Sepp, gab es vorab eine kleine Erfrischung. Nach getaner Arbeit spielte der Seitz Hans zur Freude aller auf seiner Ziach auf.
Unser Ehrenvorplattler, der Spielmann Heinz, ließ es sich nicht nehmen, dazu zusammen mit den Schwestern einen kleinen Reigen um den frisch gesetzten Baum zu tanzen.
Ihn verbindet eine besondere Beziehung mit den Barmherzigen Schwestern, zeichnete er doch selber 20 Jahre als Festleiter für das Gelingen des Erntefestes verantwortlich.

Zum Abschluss stimmten die Schwestern "Gott hat alles recht gemacht" an, in das wir und die versammelten Heimbewohner einstimmten, wiederum vom Seitz Hans auf seiner Ziach begleitet.


weiter zu den Bildern >>>