21. August - Zeit fürs Erntefest 2011


Erntefest 2011Unser diesjähriges Erntefest bildete den Abschluß der Feierlichkeiten zu unserem 90jährigen Vereinsjubiläum. Wie bereits in den 39 Jahren davor, fand es auch diesmal wieder im Klostergarten der Barmherzigen Schwestern im Marxhof in Unterhaching statt.

So begann der Tag mit strahlendem Sonnenschein und lockte bereits in der Früh viele Besucher zur Heiligen Messe unter freiem Himmel, die von Pfarrer Grzesik gehalten wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Dietramszeller Festkapelle.
Im Anschluß an die Messe richtete unser 1. Vorstand, der Rudi Maier, noch ein kurzes Grußwort an die Festgemeinde. Dem Absingen unserer Bayernhymne folgte der Rückmarsch auf das Festgelände, wo bereits verschiedene boarische Schmankerl wie Weißwurst und Brezn, Bier, Kaffee und Kuchen sowie Steckerlfisch und andere Köstlichkeiten auf die Anwesenden warteten.

In den vorangegangene zwei Wochen hatte wieder viele fleißige Vereinsmitglieder alles dafür vorbereitet, daß sich die Gäste aus Nah und Fern bei bayrischer Gemütlichkeit einen Tag lang wohlfühlen konnten.

Allen Vereinsmitgliedern sei hiermit ausdrücklich mit einem ganz herzlichen "Vergelts Gott" für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes gedankt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte wiederum die Dietramszeller Festkapelle. Die Jugend unseres Vereines führte dazu in diesem Jahr u.a. erstmalig den Sterntanz auf.

Höhepunkt war wieder der Kronentanz in dessen Anschluß wir noch den einen oder anderen Plattler aufführten.
Hierbei konnten sich unsere Gäste davon überzeugen das wir dabei, wie immer, "ohne Netz und doppelten Boden" auskommen.
Pünktlich um 7 Uhr auf die Nacht endete das Vergnügen und es kehrte wieder andächtige Ruhe in den klösterlichen Garten ein.


weiter zu den Bildern >>>