90 Jahre D'Hachingertaler - Festbericht


Das Wochenende vom 25./26. Juni 2011 stand ganz im Zeichen unseres 90. Gründungsjubiläums.
Angefangen hatte es ja bereits am Freitagabend mit dem Bieranstich im Festzelt. Zusammen mit Unterhachings 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer hat unser 1. Vorstand, der Maier Rudi, das Festbier unter reger Anteilnahme der Presse o'zapft.


Totengedenken und Heimatabend

Wie es bei uns Brauch ist, fanden wir uns am 25. Juni vor dem Heimatabend zu einer feierlichen Totenehrung am Kriegerdenkmal ein, zu der auch Abordnungen unserer Patenvereine anwesend waren.
In ehrenvoller Erinnerung an alle unsere Vereinsmitglieder, die in den 90 Jahren des Bestehens des Vereins bereits von uns gegangen sind, legten wir einen Kranz nieder und verharrten für einen Moment in stillem Gedenken.

Zum Heimatabend am 25. Juni kamen unsere Patenvereine, befreundete Vereine und viele Interessierte sowohl aus Unterhaching als auch aus der näheren und weiteren Umgebung.
Plattler aus MiesbachIm staden Teil hatten es unsere "Wildröserl", die "Riederinger Sänger", die Weinberger "Zithermusi", unsere Vereinsmusi und der "Hachingertaler Dreigsang" nicht leicht, sich mit Hackbrett, Zither und Gesang gegen den nahen Rummelplatz vor dem Zelt durchzusetzen.
Doch Dank der guten Tontechnik gelang es letztlich doch.
Im zweiten Teil des Abends wurde geplattlt und getanzt, die Hinterskircher Goaßlschnoizer traten auf und die Plattler Trachtenverein Miesbach beeindruckten mit ihren Plattlern.

Unsere Jugend- und Kindergruppe hatte zusammen mit denen der Patenvereine gemeinsam Tänze und Plattler vorbereitet.
Sterntanz der Jugend Besonders hervorzuheben ist hier der Sterntanz, den unsere Jugend zum ersten Mal mit viel Erfolg aufgeführt hat.
Durch den Abend führte uns der Lederer Bernhard aus Sauerlach. Für seine frische und witzige Moderation nochmals ein herzliches "Vergelts Gott".

Der Festsonntag

Der Festsonntag begann für unsere Maier Silvia und den 1. Bürgermeister, den Panzer Wolfgang, mit dem Wecken durch Böllerschüsse und Festkapelle. Zum Empfang der Vereine ab 8 Uhr waren dann schon wieder alle auf den Beinen. Nach und nach füllte sich das Festzelt mit gutgelaunten Festgästen, während die letzten Vorbereitungen für die Festmesse unter freiem Himmel stattfanden.

Unser Bittgang nach Maria Thalheim hatte offenbar geholfen.
FestmesseBereits während der Festmesse unter freiem Himmel schaute die Sonne durch die Wolken und strahlte in das  feierliche, von über 30 Fahnen flankierte Rund, in dem sich die Besucher vor dem Altar versammelt hatten.
Pfarrer Semel betonte in seiner Predigt besonders die Zusammengehörigkeit von Glauben und Brauchtum.

An die Festmesse schloß sich der Festbetrieb an, es wurde getrunken, gegessen und Neuigkeiten ausgetauscht, während die Jugend der verschiedenen Vereine uns mit Ehrentänzen erfreute.

Festzug

Pünktlich um 2 Uhr begann unser Festzug bei strahlendem Wetter mit einem Böllerschuß von unserm Griesberger Sepp.
FestzugBei strahlendem Sonnenschein zogen wir, vorbei an den zahlreich erschienen Zuschauern, durch Unterhaching.
Die 48 Vereine und Festkapellen mit über 1300 Teilnehmern gaben ein buntes und fröhliches Bild ab.
Stolz präsentierten sich die Vereine und Gruppen in ihren Trachten und Gewändern, von der Oberpfälzer Volkstracht über die Bauernschützen aus Bischofshofen bis hin zur Miesbacher Tracht. Deandl
Vor allem die Kinder erregten bei den Zuschauern immer wieder Freude und wurden auf so manchem Fotoapparat verewigt.

Im Anschluß an den Festzug gab es im Festzelt die Ehrentänze der "Großen". Auch hier beschloß, wie bereits am Vorabend, unser Kronentanz den bunten Reigen. Dabei haben wir unserer Festleiterin, der Maier Silvia, sowie unserem 1. Vorstand, dem Maier Rudi, für ihre gewaltige Arbeit, die sie als Organisatoren innerhalb von zwei Jahren geleistet haben nochmals ganz herzlich gedankt.
Unser 90jähriges Gründungsfest war für alle "D'Hachingertaler" ein ganz besonderes Ereignis und wird uns bestimmt noch auf Jahre hinaus in schöner Erinnerung bleiben, und wir freuen uns heute bereits auf das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021.


weiter zu den Bildern >>>