100 Jahre D'Lustinga Isartaler - unser neuer Patenverein


Am 4. und 5. Juni war es endlich soweit.
Die "Lustigen Isartaler" feierten mit einem schönen Heimatabend sowie einem wunderschönen Festsonntag ihr 100jähriges Gründungsfest.

Bereits am Samstag zum Heimatabend waren wir als zukünftige Paten natürlich recht zahlreich erschienen.
Zusammen mit vielen anderen Freunden und Gästen erlebten wir einen wunderschönen Abend, der vor allem durch die verschiedenen Tänze und Plattlereinlagen der Aktiven zu einem besonderen Erlebnis für uns alle wurde.
U.a. gab es auch den selten gezeigten Zwoasteirer zu sehn, der durch die Verschiedenartigkeit seiner Figuren besonders gefällt.
SternBei diesem Tanz umwirbt der Bursch sein Deandl, welches sich jedoch zu Anfang sehr reserviert zeigt und sich durch allerlei Drehungen und Windungen immer wieder dem um sie werbenden Burschen zu entziehen vermag.
Erst nach einem Plattler neigt sich ihm ihre Gunst allmählich zu, gipfelnd in der bekannten Busselfigur und endet klassisch, indem der Bua vor ihr niederkniet.

Der Sterntanz unserer Aktiven gefiel sogar so gut, daß wir gebeten wurden, ihn am Festsonntag im Festzelt noch einmal vorzuführen.
Der Abend endete mit dem Kronentanz der "Lustigen Isartaler und alle fuhren mit dem Gefühl der Vorfreude auf den Sonntag hoam.

Am Sonntag trafen wir uns bereits wieder kurz nach 7 Uhr am Bus zur gemeinsamen Fahrt nach Trudering.
Da der Wetterbericht für den Nachmittag den einen oder anderen Regenschauer vorhergesagt hatte, waren auch die Regenschirme bei allen mit im Gepäck. Zunächst begann der Tag jedoch sehr sonnig.
Nach dem Empfang durch die Jubilare gab es eine kleine Stärkung in Form von Getränken und entweder einem Weißwurst- oder Wienerle-Frühstück.

Um 10 Uhr begann dann pünktlich die Heilige Messe mit anschließender Fahnenweihe im Festzelt. SternTrotz des ungewöhnlichen Ambientes kam durch die Schubert-Messe, die von der Feldmochinger Festkapelle musikalisch untermalt wurde, sowie durch die frischen und schönen Worte von Pfarrer Kellermann eine feierliche Stimmung auf.
Durch ihren Symbolgehalt sind Fahnenweihen immer ein ganz besonderes Ereignis für alle, so daß während der Fahnenweihe angespannte Stille im weiten Rund herrschte, weil sich keiner diesen besonderen Augenblick entgehen lassen wollte.
Gerade wir als Paten waren uns in diesem Moment der besonderen Ehre bewußt, als "90jährige" einem 100jährigen Verein bei dieser Weihe als Paten zur Seite stehen zu dürfen.  

Dem Fotoapparat war es leider nicht so sehr feierlich, weshalb er bei dem Versuch, die kreuzenden Fahnen der beiden neuen Patenvereine im Bild festzuhalten, einfach nicht auslösen wollte.

Im Anschluß an die Heilige Messe ging der Trubel im Festzelt weiter - während der Mittagszeit gab es Ansprachen und Grußworte sowie bereits zahlreiche Ehrentänze der Vereine.
Auch wir "großen" Aktiven haben uns kurzfristig entschlossen, unserer Vereinsjugend, die ihren bereits Wochen zuvor zusammen mit den Patenvereinen eingeübten Boarischen unter viel Applaus vorgeführt hatte, nicht nachzustehen.
So waren die notwendigen Paare für den "Alztaler", unseren Vereinsplattler, auch schnell gefunden.

Um die Festgemeinde zu erfreuen, haben wir uns als neuer Patenverein der "Lustigen Isartaler" dann auch ganz besonders angestrengt, was uns die Bühne beinahe übel genommen hat, da sie unter unseren Schlägen und Stampfern bedenklich zu schwanken begann.
Hier zeigte sich deutlich, wenn mia Trachtler feiern brauchts a a gscheide Bühne.

Pünktlich um zwei Uhr begann der Festzug, der unter strahlend blauem Himmel stattfand, wofür sicherlich jeder dankbar war. Nach dem Festzug war es dann endlich soweit.
Stern
Wir konnten noch einmal unseren Sterntanz vorführen und ernteten ein wahres Blitzlichtgewitter sowie stürmischen Beifall als der letzte große Stern auf der Bühne aufgebaut war.

Auch hier beschloß der wunderschöne Kronentanz der "Lustigen Isartaler" das Fest.

Ohne von unseren Regenschirmen Gebrauch machen zu müssen, fuhren wir ausgelassen und heiter gegen 5 Uhr wieder ins heimatliche Unterhaching zurück.

Während der ganzen Heimfahrt wurde im Bus immer wieder fröhlich gelacht, wenn wir uns über die schönen Erlebnisse der vergangenen zwei Tage gegenseitig erzählten und das eine oder andere Besondere hervorgehoben haben.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gastegebern, den "Lustigen Istartalern" bedanken, die keine Mühe gescheut haben, um ihr 100jähriges Gründungsfest für alle Beteiligten zu einem unvergeßlichen Erlebnis zu machen.


weiter zu den Bildern >>>