15. Oberpfälzer Gaufest in Painten


Aufstellung zum FestzugWenn ein Verein sein 100-jähriges Gründungsfest feiert, verbunden mit einer feierliche Fahnenweihe, nehmen wir die Einladung zur Teilnahme an diesem Ereignis natürlich sehr gerne an.

So fuhren am Morgen des 29. Mai pünktlich um 6.30 Uhr rund 40 Aktive des Vereins bei strahlendem Sonnenschein vom "Kammerloher" aus mit dem Bus auf Painten in der Oberpfalz.

Hier feierte der Heimat- und Volkstrachtenverein "Rosentaler" Painten e.V. sein 100. Gründungsjubiläum, verbunden mit dem 15. Oberpfälzer Gautrachtenfest.

Nach dem Empfang der Vereine blieb vor dem Festgottesdienst noch ein wenig Zeit für eine Erfrischung.

Die heilige Messe wurde von der gesamten Festgemeinde als sehr anregend empfunden, dank der erfrischenden Art vom Herrn Pfarrer und seinen Ministranten. Die anschließende Fahnenweihe war sehr bewegend und schön.

Im Anschluß begann der Trubel im Festzelt mit den Begrüßungsansprachen und den Ehrentänzen der Trachtenjugend.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls Bestens gesorgt, wobei man sich ein wenig in Geduld üben mußte, da der Ansturm auf Hendl und Schweinsbraten zu Teilen immens war.
Auf dem Festgelände bestand die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen mit dem einen oder anderen Zubehör für sein Gwand zu versehen oder aber nur zu bummeln und das schöne Wetter zu genießen.

Um 2 Uhr am Nachmittag begann der Festzug durch das festlich geschmückte Painten. Die zahlreichen Zuschauer spendeten reichlich Beifall, so daß unser Fähnrich, der Berger Hans, mehr als einmal die Fahne mächtig geschwenkt hat, was die Zuschauer mit noch mehr Beifall bedachten.

Im Anschluß an den Festzug saßen wir noch lange gmiadli im Festzelt, sahen den Ehrentänzen der Vereine zu und tranken dabei die eine oder andre Maß.
Besonderen Applaus bekamen hierbei die Plattler des Isargaus für Ihren Ehrentanz sowie für den im Anschluß noch spontan aufgeführten Burschenplattler.

Ehe wir es uns versahen, war es dann auch schon wieder Zeit für die Heimfahrt.

Bei den "Rosentalern" möchten wir uns noch einmal ganz herzlich mit einem "Vergelts Gott" für dieses wunderschöne Fest und für die Einladung bedanken.


weiter zu den Bildern >>>