Frühjahrshoagascht mit offenem Volkstanz


Frühjahrshoagascht Am 30. April fand, nunmehr bereits zum 2. Mal, der aus dem langjährigen traditionellen Frühjahrssingen hervorgegangene Frühjahrshoagascht der "D'Hachingertaler" Unterhaching mit anschließendem Tanz statt.

Unter den zahlreichen Besuchern konnte Vorstand Rudi Maier u.a. Wolfgang Panzer, den 1. Bürgermeister von Unterhaching, unseren Pfarrer Semel vom Pfarrverband St. Alto sowie Heimatpfleger Günter Staudter als Ehrengäste begrüßen.

Der Beginn verzögerte sich etwas, da in der benachbarten Sporthalle ein mit lautstarker Begeisterung untermaltes Handballspiel abgewartet werden mußte, um den doch eher ruhigen Klängen unserer Musikanten und Sängern eine Chance zu geben.

Ob Irschenhausener Tanzlmusi, Perlseer Dirndl, Schäftlarner Zithermusi, Ottobrunner Viergsang, Hachingertaler Wildröserl oder Hachingertaler Dreigsang, alle Beteiligten sorgten bereits im ersten staden Teil mit ihren Darbietungen für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sicher jeder Zuhörer "auf seine Kosten" kam.

Nach der Pause ging es dann in den zweiten Teil, in dem die Musikanten und Sänger noch einmal ihr ganzes Können zu Gehör brachten. U.a. ernteten die Perlseer Dirndl anhaltenden Beifall und so manchen Juchzer der Begeisterung.

Nichtzuletzt sorgte die gekonnte und offene Moderation von Sprecher Fredi Betz aus München für den einen oder anderen Lacher.

Dem Hoagascht schloß sich der offene Volkstanz an, bei dem uns die Irschenhausener Tanzlmusi mit Boarischen, Walzer, Polka und Zwiefachen bis spät in die Nacht verwöhnte. Zwischendurch boten unsere Aktiven spontan einige Tanz- und Plattlereinlagen dar.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden war wie immer Bestens gesorgt, so daß keiner der Anwesenden hungrig oder gar durstig hoamgehn mußte.

weiter zu den Bildern >>>