26. Dezember 2010 - Stephani-Ritt in Oberhaching


StephanirittBeim Stephani-Ritt in Oberhaching holen sich Roß und Reiter am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stephani-Tag, bei einem Umritt den kirchlichen Segen.
Der Heilige Stephan ist der Patron der Pferde.
Dazu trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein und Minusgraden im weihnachtlich verschneiten Oberhaching.
Den Wagen hatten fleißige Hände bereits am 22. Dezember festlich angeschmückt.
Vom "Weißbräu" aus setzte sich der prächtige Zug aus Pferden sowie über 10 Gespannen langsam in Bewegung, um gemäß dem Brauch dreimal St. Stephan zu umrunden, während die mächtigen Glocken feierlich läuteten.
Heuer säumten besonders viele Zuschauer den Rand des Weges, wozu das ruhige Winterwetter sicher in nicht geringen Maße beigetragen hat.

Nach dem Umritt fanden sich die Vereinsmitglieder zum Ausklang des Tages zu einem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der "Brauereigaststätte Weißbräu" zusammen, wo unser  1. Vorstand Rudi Maier sich noch einmal bei allen für ihre Teilnahme bedankte.


weiter zu den Bildern >>>