Vereinsausflug nach Adelholzen


Adelholzen Pünktlich um 8.15 Uhr fuhr am 25. September unser Bus am "Kammerloher" ab.
Das viele Wasser von "Oben" hatte über 50 Vereinsmitglieder nicht davon abhalten können, gemeinsam auf "große Fahrt" zu gehen.
Ziel war Bad Adelholzen, wo uns nach einer kleinen Brotzeit eine Führung durch die "Adelholzener Alpenquellen GmbH" erwartete. Bei der Besichtigung der modernen Abfüllanlagen erfuhren wir viel Interessantes, bspw. was es mit dem Wasser auf sich hat oder daß es nicht nur in Europa, sondern auch in Südkorea, Dubai oder Japan erhältlich ist.
Es ist auch nicht alltäglich, daß die Erlöse, soweit sie nicht für Investitionen benötigt werden, von der Kongregation der "Barmherzigen Schwestern", denen die Adelholzener Alpenquellen gehören, für soziale Zwecke verwendet werden.

Nach diesem interessanten Vormittag, der mit einem Besuch der Quelle endete, fuhren wir anschließend in den Klostergasthof Maria Eck zum Mittagessen.
Natürlich ließen wir die Möglichkeit nicht aus, vor der Weiterfahrt die bekannte Wallfahrtskirche zu besuchen.
Ob das bewirkt hat, daß der Regen aufhörte und es zeitweise sogar aufklarte, können wir nicht mit Sicherheit sagen.

Gut gestärkt ging es dann weiter zum Holzknechtmuseum nach Laubau, wo uns wiederum in einer Führung das schwere und teils auch recht gefährliche Leben der Holzknechte in der "guten alten Zeit" dargestellt wurde.
Anschließend hatte jeder die Möglichkeit, in Ruhpolding zu bummeln oder sich die Zeit bei Kaffee, Kuchen und Riesenwindbeuteln zu vertreiben.
Den einen oder anderen zog es auch in die wundervoll im Stil des Rokoko ausgestaltete Kirche St. Georg.

Adelholzen Gegen Abend ging es dann mit dem Bus noch einmal hoch hinaus, zum Berggasthof Weingarten, wo der Ausflug mit einem guten Essen und gemütlichem geselligem Beisammensein, mit Schuhplattlern, einem Tänzchen, der einen oder anderen Weise unseres "Hachingertaler Dreigsangs" sowie den Tänzen unserer Jugend einen schönen Ausklang fand.

Wir möchten uns ganz herzlich beim unserem Helmut bedanken, der diesen Ausflug so wundervoll organisiert hat.
Ganz sicher werden wir ihn lange in Erinnerung behalten.


weiter zu den Bildern >>>