Sommer, Sonne, Erntefest 2010


Erntefest 2010Bei strahlendem Sonnenschein fand heuer am 22. August unser Erntefest im Klostergarten der Barmherzigen Schwestern im Marxhof in Unterhaching statt.

In den vorangegangene Wochen hatte zahlreiche Vereinsmitglieder alles dafür vorbereitet, daß sich die Gäste aus Nah und Fern bei bayrischer Gemütlichkeit, boarischen Schmankerln und Bier, Kaffee und Kuchen sowie Steckerlfisch und anderen Köstlichkeiten einen Tag lang wohlfühlen konnten.

Allen Vereinsmitgliedern sei hiermit ausdrücklich mit einem ganz herzlichen "Vergelts Gott" für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes gedankt.

Um 9.30 Uhr war Aufstellung zum Kirchenzug. Mit Musik ging es dann zum Festgottesdienst unter freiem Himmel.

Anschließend begann der Festbetrieb - zünftig mit Weißwurst und Brezn. Für die musikalische Umrahmung sorgte unser Hannes Beham mit seinen Musikern. Die Jugendgruppe der D'Hachingertaler führte dazu auf der Bühne immer wieder verschiedene Volkstänze auf.

Der erstmals durchgeführte Plattlertalentwettbewerb fand guten Anklang, und die Kandidaten haben sich wacker geschlagen.

Als echten Hochgenuß bayrischen Brauchtums zeigte sich der spontan von den Plattlern 3er Vereine aufgeführte Schnackel-Walzer, der sowohl dem Publikum als auch den Aktiven rechten Spaß gemacht hat.

Höhepunkt war wieder, wie in jedem Jahr, der Kronentanz sowie der anschließende Ehrentanz unseres Vorstandes Rudi Maier mit der Schwester Oberin.

Zur besten Kaffeezeit gab es dann eine weitere Premiere.
Zusammen mit den Plattlern unseres Patenvereins D'Elbachtaler Solln wurde der Holzhacker erstmals von uns mit 2 Stämmen sowie 12 Plattlern aufgeführt. Dazu gab es eine Brotzeit vom Stockfeuer und a Flascherl Bier im Mittelteil des bekannten Burschenplattlers.

Pünktlich um 7 Uhr auf die Nacht endete das Vergnügen und es kehrte wieder Ruhe in den klösterlichen Garten ein.


weiter zu den Bildern >>>