Trachtenwallfahrt nach Maria Thalheim


WallfahrtAuch heuer lud der Volkstrachtenverein Wartenberg die Vereine des Isargaus wieder zur nunmehr 50. traditionellen Trachtenwallfahrt am Himmelfahrtstag nach Maria Thalheim ein.

Für unseren Verein war es bereits die 27. Wallfahrt.
Pünktlich um 6.30 Uhr fuhren über 40 wallfahrende D'Hachingertaler Trachtler mit dem Bus nach Fraunberg, um sich dort mit den Teilnehmern anderer Vereine zum Bittgang zu formieren.

Die Gottesmutter meinte es gut mit uns, denn obwohl Regen angesagt war, mußte keiner von den mitgeführten Regenschirmen Gebrauch machen.

Nach der Ankunft in Maria Thalheim fand der musikalisch umrahmte Gottesdienst gleich unter freiem Himmel statt.
Man konnte vielen Teilnehmern die Freude an der dargebotenen Schubert Messe förmlich vom Gesicht ablesen, ist sie doch eine der bekanntesten und beliebtesten Messen überhaupt. Der Wallfahrts-Gottesdienst ging mit dem feierlichen gemeinsamen Absingen der Bayernhymne durch alle Teilnehmer zuende.

Wie immer gab es nach dem Kirchgang für die Teilnehmer warme Wienerwürstel und Brezn, in alter Tradition vom Verein gespendet und vom Griesberger Sepp in bewährter Art organisiert.
Frisch gestärkt ging es anschließend wieder rosenkranzbetend nach Fraunberg zurück, von wo aus wir mit dem Bus für den Rest des Tages zu einem gemütlichen Beisammensein zum Schanzenwirt nach Auerbach fuhren.

Bei Musik und Gesang, u.a. vom Hachingertaler Dreigsang, sowie deftiger Brotzeit, Kaffee und Kuchen verging die Zeit am Nachmittag wie im Flug.
Ehe wir es uns versahen war es bereits 5 Uhr.
Zum Abschluß dankten die Plattler des Vereins dem Wirt für die gezeigte Gastlichkeit noch mit zwei Plattlern.

Die Vereins-Wallfahrt 2010 wird vielen unserer Trachtler sicher wieder als ein besonders schönes öffentliches und persönliches Bekenntnis des Glaubens in Erinnerung bleiben.

weiter zu den Bildern >>>